EU Presidential Poll May 2014

Präsident der Europäischen Kommission wird wohl der Christdemokrat Jean-Claude Juncker. Wunschkandidat der Europäer wäre aber ein anderer gewesen: Martin Schulz (Sozialisten) hat europaweit hohe Zustimmungswerte von durchschnittlich 40 Prozent. Damit verdoppelt er im Monat der Europawahl sein Ergebnis verglichen mit April.

Image
Der designierte Präsident der EU Juncker liegt mit nur 9 Prozent (+3) sogar noch hinter dem Kandidaten der Linken Tsipras, der 14 Prozent (-3) erhält. Tspiras profitiert einerseits davon, dass er der einzige pro-Europäer ist, der radikale Veränderungen insbesondere in Bezug auf die Sparpolitik fordert, andererseits verliert er im Monat des heißen Wahlkampfes dadurch, dass er kaum in Nord- und Mitteleuropa präsent war. Nur in einer paneuropäischen Wahl-Show trat er auf.

Christdemokrat Juncker wird sich das Vertrauen der Bürger noch erkämpfen müssen: Seinen höchsten Popularitätswert erreichte er im Monat März mit gerade einmal 13 Prozent.

Ska Keller von den Grünen liegt gleich auf mit Juncker. Sie legt im Vergleich zum Vormonat fünf Prozentpunkte zu. Ihre Partei will in Teilen Juncker unterstützen.

Überwältigender Verlierer in diesem Monat ist der Liberale Guy Verhofstadt. Er kracht von 38 Prozent auf nur noch 8 Prozent.
Amelia Andersdotter Piraten haben im Wahlkampf schwach abgeschnitten. Die Spitzenkandidatin erreicht mit einem Popularitätswert von 6 Prozent (+3) allerdings ein Hoch.

Nach ihrem Wahlsieg in Frankreich und anderen europäischen Ländern steht die Rechtspopulistin Marine Le Pen plötzlich bei 6 Prozent. Bislang rangierte sie in unserer Befragung europaweit stabil im nicht messbaren Bereich.

Andere Kandidaten wie Europaskeptiker Nigel Farage erhalten 8 Prozent (-4).Image

 

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s