Parlamentswahlprognose Deutschland 28.10.2012

Ein knappes Jahr vor der Bundestagswahl im größten Land der EU schafft es Regierungschefin Angela Merkel weiterhin die eigenen Beliebtheit in der Bundestagswahlprognose in Teilen auf die eigene Partei zu übertragen. So liegt die Partei derzeit im twittprognosis-Trend bei 34,5 Prozent, ein Zuwachs von einem halben Prozentpunkt und der beste Wert seit der Gründung von <em>twittprognosis </em>im Februar 2011.

Die SPD profitiert davon, dass ihr Kanzlerkandidat mit Peer Steinbrück nun einen Namen hat und gewinnt ein Prozentpunkt. Sie erreicht mit 29 Prozent ebenfalls ihren Bestwert bei <em>twittprognosis</em>.

Die Grünen büßen dagegen leicht ein und landen bei 10,5 Prozent (-0,5%punkte). Derzeit beschäftigt sich die Partei zu sehr mit der Kür des eigenen Spitzenpersonals für die Bundestagswahl, sodass sie von den Wählern programmatisch nur noch wenig wahrgenommen wird. Möglicherweise wird sich gutes Spitzenpersonal – durch die Schwarmintelligenz – aber wieder bezahlt machen.

Die LINKE schafft es mehr und mehr aus ihrer Krise und erreicht 9 Prozent (+0,5%punkte). Die Partei profitiert von ihrem seriöseren Auftreten. Ferner bindet sich wieder Wähler von den schwächelnden PIRATEN an sich.

Die PIRATEN setzen ihren rasanten Abwärtstrend weiter fort. Erreichte die Partei nach den letzten Landtagswahlen noch 16 Prozent, liegt die Partei nun nur noch bei 6,5 Prozent (-1 %punkte zum Vormonat).

Die FDP liegt mit 5 Prozent seit nun mehr fünf Monaten auf der Grenze zum Parlamentseinzug.

Die Freien Wähler erreichen immer noch 2 Prozent, ebenso stabil zeigen sich die Nationalisten der NPD bei 1 Prozent.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s